Anmeldung Mitarbeiter
ANMELDUNG MITARBEITER
Die RECHTZEITIGE Anmeldung von Mitarbeitern ist eine der heiklesten Aufgaben eines Unternehmers und damit von uns als Steuerberater.
Bitte beachten Sie:
- Anmeldungen müssen VOR Arbeitsantritt erfolgen, wobei es auf die Sekunde ankommt. In der Praxis kommt es derzeit allerdings nur dann zu Problemen, wenn
- bei einer Anmeldung am selben Tag eine Kontrolle (z.B. auf einer Baustelle) durchgeführt wird, und die Anmeldung noch nicht erfolgt ist
- Nicht EU-Bürger müssen eine gültige Arbeitsbewilligung vorweisen (z.B. Daueraufenthalt EU, Rot-Weiß-Rot-Karte, usw).
- je nach Art des Dokuments muss eine Meldung über den Beschäftigungsbeginn beim AMS innerhalb von 3 Tagen erfolgen
- Meldezettel
- Lichtbildausweis, am besten wäre es, wenn es sich um
- einen Reisepass oder
- einen Personalausweis
- bei allen Menschen eine gültige Arbeitsbewilligung, wenn diese KEINE Staatsangehörige
- der EU
- des EWR (Island, Norwegen)
- der Schweiz und Liechtenstein