Steuerberater Steuerberatung Wien 21 - Floridsdorf, Loosdorf
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Infos zum Corona Hilfsfonds
CORONA-HILFSFONDS
Bei Liquiditätsengpässen sollen Unternehmen zur Abdeckung der Fixkosten, einem fiktivem Unternehmerlohn von € 2.000,00 pro Monat sowie für verderbliche und saisonale Waren ein Zuschuss von max. 75 % der Kosten gewährt werden. Der Antrag kann ab 20. Mai 2020 über FinanzOnline gestellt werden. Derzeit gibt es leider keine weiteren Details dazu.

Es haben alle Unternehmen Anspruch auf nicht rückzahlbare Zuschüsse, die
- den Standort UND die Geschäftstätigkeit in Österreich haben
- ein Umsatzminus von mindestens 40 % haben
- alle zumutbaren Maßnahmen gesetzt haben, um die Fixkosten zu reduzieren
- alle zumutbaren Maßnahmen gesetzt haben, um die Arbeitsplätze in Österreich zu erhalten (Kurzarbeit)
- vor der Krise wirtschaftlich gesund waren
- die Rechtsform ist egal. GmbH´s haben genauso Anspruch wie Einzelunternehmen oder Personengesellschaften

Die genauen Infos:

Details zum Antrag
Der Antrag kann ab 20. Mai 2020 über FinanzOnline gestellt werden - derzeit ist noch nichts freigeschaltet. Ich habe von BMD die gute Nachricht erhalten, dass bereits porgrammiert wird und wir höchstwahrscheinlich den Antrag über FinanzOnline automatisiert abgeben können. Voraussetzung wird auf jeden Fall eine von uns erstellte Buchhaltung sein. Damit auch jene Kunden, welche die Belegerfassung selbst machen von diesem Vorteil profitieren können, habe ich schon ab Bekanntwerden dieser neuen Unterstützungsmöglichkeit ein Excelfile derart adaptiert, dass wir
  • alle erfassten Belege importieren können
  • Sie dieses File auch für die Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) nutzen können.


Hinweis: für die Nutzung ist eine Lizenz notwendig (gratis für meine Kunden). Bitte rufen Sie an oder schreiben Sie eine Nachricht

Für die Beantragung der ersten Tranche gilt:
  • beträgt der Zuschuss nicht mehr als 12.000 Euro muss der Antrag nicht durch einen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Bilanzbuchhalter erfolgen.
  • bei einem Zuschuss von bis zu 90.000 Euro kann sich die Bestätigung des Steuerberaters, Wirtschaftsprüfers und Bilanzbuchhalters auf die Plausibilität beschränken
  • bei einem Zuschuss über 90.000 Euro ist immer eine Bestätigung des Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers notwendig

Ob für uns Steuerberater die Möglichkeit geschaffen wird, dass wir den Antrag automatisiert über FinanzOnline einreichen können, weiß ich noch nicht. Damit kann ich auch noch nicht sagen, ob wir etwas verrechnen und wie hoch unser Honorar für den Antrag sein wird.

Die Finanzverwaltung prüft die Plausibilität in einem automatisierten Prozess, die COFAG überprüft dann letztlich den Antrag und genehmigt die Auszahlung. „Die erste Auszahlung erfolgt innerhalb von 10 Tagen und bei der ersten Auszahlung kann bis zu einem Drittel der gesamten Kosten bereits fließen“, so Finanzminister Blümel.

neues Erfasssungsfile
Auf jeden Fall haben wir für unsere Kunden, welche die Belegerfassung selbst machen, das bestehende Erfassungsfile so adaptiert, dass wir edv-unterstützt die gewünschten Infos erhalten können. Gleichzeitig haben wir auch eine Umsatzsteuervoranmeldung eingebaut. Es macht daher Sinn auf jeden Fall die neue Vorlage bei uns anzufordern. Wenn Sie Interesse haben, [link:112]melden Sie sich bitte bei uns[/link:112].

Was ist wichtig?
  • das Unternehmen muss alle möglichen Maßnahmen zur Reduzierung der Fixkosten ausgeschöpft haben (schriftliche Dokumentation!)
  • eine Stundung ist keine Reduzierung der Fixkosten
  • der Antrag kann ab Anfang Mai 2020 gestellt werden
  • ein Steuerberater muss nachträglich (nach dem Ende des Wirtschaftsjahres = im Normalfall nach dem 31.12.2020) die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigen
  • der Antrag wird von uns wahrscheinlich automatisiert erstellt werden können, sobald wir die laufende Buchhaltung 2020 erstellt haben.
KREDITGARANTIEN
Es erfolgt zusätzlich eine Kredit-Garantie des Staates. Der Zinssatz beträgt maximal 1 % und das maximale Haftungsentgelt für die Bank ist mit 2 % limitiert. Die Förderung besteht aus einer Übernahme von bis zu 75 % der Kreditrückzahlungen zur Abdeckung der Fixkosten, sobald die Buchhaltung 12/2020 fertig ist und eine Bestätigung des Steuerberaters vorliegt.
SONDERFALL WIRTE-PAKET
Am 11. Mai 2020 hat die Regierung in einer Pressekonferenz ein zusätzliches Hilfspaket für die Gastronomie präsentiert. Die Reduktion der Umsatzsteuer auf alkoholfreie Getränken und Abschaffung der Sektsteuer muss nicht an die Konsumenten weitergegeben werden. Es ist dies als Abgeltung für die größeren Tischabstände und damit geringeren Gästeanzahl gedacht. Durch eine Wiederbelebung der Wirtshauskultur sollen auch die Bauern (z.B: Milch- und Fleischverkauf) und die Zulieferer zu den Gasthäusern profitieren.

Für Unternehmer ist interessant, dass Essensgutscheine an Mitarbeiter bis € 8,00 pro Mahlzeit steuer- und sozialversicherungsfrei bleiben. Außerdem sollen die Pauschalierung sowie die steuerliche Absetzbarkeit von Geschäftsessen verbessert werden.

Basis der Infos: Aussendungen der Wirtschaftskammer (WKO) und der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW), Homepage AMS, WKO, KSW, orf.at
veröffentlicht: 15.05.2020/12:40 Uhr
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Rchtlicher Hinweis: Alle Infos beruhen auf oben angeführten Quellen und ändern sich laufend. Es kann keine Haftung für einen auf dieser Seite angeführten Ratschlag übernommen werden.
Wolfgang GRABMANN
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Schenkendorfgasse 35/I/7-8
1210 Wien
Telefon/WhatsApp: +43 676/847 957 311
E-Mail: wolfgang@grabmann.at
 Öffnungszeiten
  Montag - Donnerstag :  08:00 - 16:30
  Freitag:                            08:30 - 13:00
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