Corona-Fixkostenzuschuss Phase 1 - Grabmann: Ihr Steuerberater in 1210 Wien

Steuerberater Steuerberatung Wien 21 - Floridsdorf, Loosdorf
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Infos zum Corona Fixkostenzuschuss Phase I
CORONA-FIXKOSTENZUSCHUSS PHASE 1
Die Bestimmungen für den Corona-Fixkostenzuschuss wurden mittlerweile mehrfach geändert. Allen Unternehmen wird zur Abdeckung der Fixkosten, einem fiktivem Unternehmerlohn (nicht bei GmbH´s) von maixmal € 2.666,67 pro Monat sowie für verderbliche und saisonale Waren ein Zuschuss von max. 75 % der Kosten gewährt werden.

Es haben ALLE Unternehmen Anspruch auf diesen nicht rückzahlbaren Zuschuss, die
- den Standort UND die Geschäftstätigkeit in Österreich haben
- schwerwiegenden Liquiditätsengpässen durch Covid-19, das heißt ein Umsatzeinbruch von mindestens 40 % haben
- alle zumutbaren Maßnahmen gesetzt haben, um die Fixkosten zu reduzieren
- alle zumutbaren Maßnahmen gesetzt haben, um die Arbeitsplätze in Österreich zu erhalten (Kurzarbeit)
- vor der Krise wirtschaftlich gesund waren
- die Rechtsform ist egal. GmbH´s haben genauso Anspruch wie Einzelunternehmen oder Personengesellschaften

Die genauen Infos:

Der Antrag konnte ab 20. Mai 2020 über FinanzOnline gestellt werden. Es kann entweder ein Quartal oder einzelne Monate ausgesucht werden, die Monate müssen nicht unmittelbar hintereinander liegen. Sogar eine nachträgliche Änderung des Berechnungsmonats ist möglich.

Voraussetzung für eine Antragstellung durch uns, ist eine mittels BMD erstellte Buchhaltung. Damit auch jene Kunden, welche die Belegerfassung selbst machen von diesem Vorteil profitieren können, habe ich schon ab Bekanntwerden dieser neuen Unterstützungsmöglichkeit ein Excelfile derart adaptiert, dass wir
  • alle erfassten Belege importieren können
  • Sie dieses File auch für die Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) nutzen können.

Der erste Berechnungszeitraum wird in drei Tranchen ausgezahlt, wobei jede Tranche einzeln beantragt werden muss. Mittlerweile ist es möglich, die zweite und dritte Tranche auf einmal auszahlen zu lassen


Hinweis: für die Nutzung ist eine Lizenz notwendig (gratis für meine Kunden). Bitte rufen Sie an oder schreiben Sie eine Nachricht

Für die Beantragung der ersten Tranche gilt:
  • beträgt der Zuschuss nicht mehr als 12.000 Euro muss der Antrag nicht durch einen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Bilanzbuchhalter erfolgen.
  • bei einem Zuschuss von bis zu 90.000 Euro kann sich die Bestätigung des Steuerberaters, Wirtschaftsprüfers und Bilanzbuchhalters auf die Plausibilität beschränken
  • bei einem Zuschuss über 90.000 Euro ist immer eine Bestätigung des Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers notwendig

Für uns Steuerberater wurde keine Möglichkeit geschaffen, den Antrag automatisiert über FinanzOnline einreichen können.

Die Finanzverwaltung prüft die Plausibilität in einem automatisierten Prozess, die COFAG überprüft dann letztlich den Antrag und genehmigt die Auszahlung. „Die erste Auszahlung erfolgte recht rasch.
SONDERFALL WIRTE-PAKET
Am 11. Mai 2020 hat die Regierung in einer Pressekonferenz ein zusätzliches Hilfspaket für die Gastronomie präsentiert. Die Reduktion der Umsatzsteuer auf 5 % für alle Umsätze - diese muss nicht an die Konsumenten weitergegeben werden. Es ist dies als Abgeltung für die größeren Tischabstände und damit geringeren Gästeanzahl gedacht. Durch eine Wiederbelebung der Wirtshauskultur sollen auch die Bauern (z.B: Milch- und Fleischverkauf) und die Zulieferer zu den Gasthäusern profitieren.

Für Unternehmer ist interessant, dass Essensgutscheine an Mitarbeiter bis € 8,00 pro Mahlzeit steuer- und sozialversicherungsfrei bleiben. Außerdem sollen die Pauschalierung sowie die steuerliche Absetzbarkeit von Geschäftsessen verbessert werden.
Basis der Infos: Aussendungen der Wirtschaftskammer (WKO) und der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW), Homepage AMS, WKO, KSW, orf.at
veröffentlicht: 31.10.2020/11:30 Uhr
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Rchtlicher Hinweis: Alle Infos beruhen auf oben angeführten Quellen und ändern sich laufend. Es kann keine Haftung für einen auf dieser Seite angeführten Ratschlag übernommen werden.
Wolfgang GRABMANN
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Schenkendorfgasse 35/I/7-8
1210 Wien
Telefon/WhatsApp: +43 676/847 957 311
E-Mail: wolfgang@grabmann.at
 Öffnungszeiten
  Montag - Donnerstag :  08:00 - 16:30
  Freitag:                            08:30 - 13:00
  Samstag - Sonntag :     geschlossen

kostenloses Erstgespräch
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